Stellenausschreibung der Stadt Geseke

Die Stadt Geseke sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit (ggf. auch in Teilzeit) eine/n:
Standesbeamter/-in (m/w/d)
In Leitungsfunktion
Das ist ihr Aufgabengebiet:
- Entgegennahme von Anmeldungen zur Eheschließung
- Durchführung von Eheschließungen regelmäßig auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten
- Beurkundung von Geburts- und Sterbefällen
- Führung und Fortschreibung der Personenstandregister, Erteilung von Auskünften und Ausstellung von Personenstandsurkunden
- Beurkundung von Namenserklärungen, Vaterschaftsanerkennungen und sonstiger namens- und personenstandsrechtlicher Erklärungen
- Nachbeurkundung von Personenstandsfällen im Ausland
Einstellungsvoraussetzungen:
- Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. der erfolgreiche Abschluss des Angestelltenlehrgangs I
- Alternativ vergleichbare Ausbildung mit entsprechender beruflicher Erfahrung zur Wahrnehmung des o.g. Aufgabenbereiches
- Erfolgreiche Teilnahme an dem 14-tägigen Grundseminar Personenstands- und Familienrecht
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicheres Auftreten
- Selbstständiges, zuverlässiges und eigenverantwortliches Arbeiten, schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität, Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit sind für Sie selbstverständlich
- Bereitschaft zur Teilnahme an Wochenenddiensten
Wir bieten:
Die Stadt Geseke hat ca. 22.200 Einwohner und liegt verkehrsgünstig im Osten des Kreises Soest an der historisch bedeutenden Heer- und Handelsstraße "Hellweg", der heutigen Bundesstraße 1. Geseke ist problemlos mit der Bahn (Strecke Dortmund-Kassel) zu erreichen.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht sind und Frauen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt werden, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i.S.d. § 2 Abs. 1 SchwbG sind erwünscht.